Diese Woche war von den Ereignissen am Ölmarkt geprägt. Die Turbulenzen des Ölpreises konnte man am Terminmarkt sehr gut nutzen. Ich bin gespannt, wie die Entwicklungen weiter gehen, hoffe, dass es nicht zum großen Knall in der Region kommt. Meiner Meinung kommt es ganz auf den amerikanische Präsidenten an, solange er nicht am Abzug spielt, sollte sich die Situation wieder beruhigen. Wäre er nicht der erste Präsident ohne einen Krieg in seiner Amtszeit?

Vor ein paar Tagen habe ich die IAA in Frankfurt besucht, nur ganz kurz: die Stimmung im Automobilsektor ist angespannt und die Hersteller wissen nicht wirklich in welche Richtung die Entwicklung geht. Elektromobilität scheint nicht the yello from the egg zu sein. Berlin – München mit zwei Ladepausen?!? Deshalb bleiben die deutschen Autowerte für mich aktuell keine Lösung, obwohl ich die Daimler auf meine Watchlist setze.

Am Aktienmarkt gab es auch spannende Entwicklungen. Hedgefonds Elliot macht bei AT&T Druck und erwartet einen Kurs von 60 USD! Osram verkauft sich selbst an AMS, wieder ein deutsches Unternehmen ins Ausland abgegeben. Ohne Ankeraktionäre wird es sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Schade, aber so ist nun mal Kapitalismus.

Die Zinsentwicklung hat sich wie erwartet diese Woche entwickelt, wehe dem, der noch ein Sparbuch hat… ich kann mich an ein Zitat vor Jahren erinnern: Dividenden sind die neuen Zinsen. Wer es immer noch nicht verstanden hat, wird die Auswirkungen spätestens jetzt merken. Allerspätestens wenn die ersten Banken die negativen Zinsen weitergeben.

Ich habe in dieser Woche – nach langer Beobachtung – eine erste Position der Aktien von Kraft Heinz Co. (WKN A14TU4) aufgebaut. Irgendwann muss der Boden erreicht sein, das es nicht ganz so gut um das Unternehmen steht, ist bekannt. Im aktuellen Kurs sollten die Probleme meiner Meinung eingepreist sein, deshalb besteht meine Hoffnung, das die nächsten Quartalszahlen schon erste positive Effekte zeigen werden. Generell beabsichtige ich diese Anfangsposition. weiter auszubauen.

Auf meine Watchlist in dieser Woche kommt die oben genannte Daimler und die deutsche Bankenlandschaft. Vielleicht überrascht es Euch, aber ich glaube hier bewegt sich etwas… mal sehen wie es weitergeht.

Meine Erwartungen für die nächsten Wochen sind sehr bullish! Billige Geldschwemme an den Märkten wird genutzt! In der aktuellen Ausgabe der Börse Online habe ich eine schöne Überschrift gefunden: „Öl und Aktien werden knapp“ – lesenswert und einleuchtend.

Meine genannten Werte in diesem Artikel bilden lediglich meine Meinung ab und sollen keine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf sein! Jeder soll sich bitte selbst ein Bild davon machen und die Risiken dabei selbst einschätzen.