In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt meine Bestände zu überprüfen – in Bezug auf die aktuelle Konditionierung. Angefangen habe ich mit meinen kontinuierlichen Sparraten. Für die Bestände ist die Sache relativ einfach, mehr als depotgebührenfrei geht nicht und an den laufenden Kosten der Produkte kann man nicht drehen.

Da ich aus Übersichtsgründen keine Lust habe eine weitere Bank in mein System zu integrieren, habe ich eine Übersicht über die 3 bestehenden Verwahrer erstellt. Ich war überrascht, dass es einige Unterschiede gibt und überrascht das im Durchschnitt keine reine Online Bank das Rennen macht (das soll keine Werbung sein – lediglich Fakten sollen sprechen). Mein Fazit daraus, ich werde einige Sparplanverschiebungen veranlassen – auch Kleinvieh macht Mist 😉

maxblue (Deutsche Bank)comdirectConsorsbank
SAP1,25%1,5%1,5%
E.On1,25%1,5%1,5%
Covestro1,25%1,5%1,5%
iShares Global Dividendn/a1,5%1,5%
iShares Asia Pacific Dividend1,25%1,5%n/a
Vanguard FTSE AllWorld High Dividend1,25%1,5%1,5%
Franklin Europe Dividendn/a0%n/a
Templeton Global Bond Fundsn/a1,5%n/a
DWS Top Dividende0%2,5%2,5%
JPM Global Incomen/a3,75%0%
Fidelity Global Dividend0%0%0%

(alle Angaben ohne Gewähr und ohne Empfehlung zum Kauf der Papiere!)

Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt, wo und welche Sparpläne ihr aktuell bespart. Auf Eure Ideen bin ich gespannt – schreibt mir, entweder per Mail oder über die Kommentarfunktion.

P.S. Anbei wieder eine Impression zur Motivation aus meinem Garten 🙂 Bleibt gesund und beste Grüße!