Seit langer Zeit wohnte auf meiner Watchlist die Aktie von Coca-Cola, nun habe ich erste Stücke gekauft. Warum erst jetzt? …weil sie mir bisher zu teuer war. Nach dem Corona Rückgang hatte ich schon den Finger am Knopf, allerdings beim Limitkauf zu viel Wunschdenken… also wieder nichts. Letzte Woche kurz entschlossen ein paar Stücke unlimitiert gekauft! Mit der aktuellen Dividendenrendite von ca. 3,7% hilft sie mir mein monatliches Einkommen aufzustocken. Ich bin gespannt, wie die neuen Getränke im Markt akzeptiert werden – Coca-Cola bringt alkoholische Getränke in die Supermärkte und bricht die Tradition zu Gunsten neuer Mäkte – unternehmerisch mutig… das gefällt mir sehr gut. Die eigentliche Entscheidung war: gegessen und getrunken wird immer. Und da mir die Euphorie an den Märkten momentan zu hoch ist, habe ich mich für diesen bodenständigen Wert entschieden.

Eine weitere Position ist heute dazu gekommen: $HPE. Aus dem Bauch heraus habe ich heute ein paar Stücke Hewlett Packard Enterprises geordert. Aufgrund eines positiven Berichtes in einem Börsenbrief, welchen ich regelmäßig lese, ist es ein Spontankauf geworden. Lange Zeit habe ich mich nicht mit dem Unternehmen nach der Aufspaltung beschäftigt, das werde ich in nächster Zeit nachholen. Der Preis auf dem Kurszettel hat mich allerdings eingeladen, sofort tätig zu werden (DivR 5,4% bei einer Payout Ratio <40%). Die ursprüngliche Hewlett Packard war mit einer meiner ersten Aktien überhaupt, Nostalgie ist halt auch dabei 😉