Der Juli ist vorüber und am Ende steht ein Einkommen in Höhe von EUR 103,72 zu Buche. Für das Sommerloch hatte ich mit weniger gerechnet und bin froh doch dreistellig nach Steuern zu sein. Über den Daumen eine Steigerung von ca. 50% gegenüber dem Vorjahr.

An den Kapitalmärkten kann allerdings von Sommerloch keine Rede sein. Es geht meines Erachtens drunter und drüber und die Stimmung scheint bei den Teilnehmern im Keller zu sein. Dominierend von USA und China, gefolgt von den Konflikten Iran, Kaschmir, Brexit, Russland – es scheint nicht ruhiger zu werden in der Welt. Damit ergeben sich noch mehr Gründe den Fokus auf dividendenstarke Werte zu setzen. Ich bin froh bereits einige Rentenpapiere beigemischt zu haben um einen doppelten Boden zu haben, man weiß nie wie es kommt.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt.“

Zitat: Forrest Gump