…oder wie 140 Zeichen die Welt beeinflussen. Politisch war der zurückliegende Mai dieses Jahres sicherlich ein schwieriger Monat und somit die Reaktionen an den Kapitalmärkten nicht zu übersehen.
Allen voran die Zwistigkeiten der USA und China im Handelskonflikt. Meiner Meinung nach ein Thema, was sich in naher Zukunft lösen muss – die Abhängigkeiten beider Weltmächte lässt sich nicht aufheben, beide wollen Produkte ihrer Wirtschaftsunternehmen vermarkten und Zölle waren noch nie eine funktionierende Lösung. Viel entscheidender für mich ist der Fakt, dass China der größte Gläubiger der amerikanischen Staatsschulden ist und ich habe nicht das Gefühl und die Hoffnung, das die USA ähnlich zu Deutschland einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen will – also alles weiter auf Pump. Politisch wird es auch in Europa und speziell durch die letzten Meldungen auch in Deutschland spannend für den Juni – ein politisches Sommerloch wird es wohl nicht geben.
Für meine Kurse im Depot war es weniger förderlich, im Dividendendepot spürbar jedoch interessant für neue Positionen und Aufstockungen (da geht einem ja glatt die Liquidität aus 😉 In meinem „Zockerdepot“ deutlich spürbar aber es zwingt mich nicht zum handeln. Halten und ruhig bleiben, Dividenden und Ausschüttungen einsammeln.
Im Dividendendepot ist der Wert 3M Corp. dazugekommen, nachdem der Wert deutlich Federn gelassen hat. Da stehe ich zu den Aussagen aus den letzten Monaten, Werte einsammeln, die einen herben Kursrückgang verzeichnen mussten. In der Summe mein bester Monat seitdem ich meine Aufteilung vorgenommen habe und hier Buch führe. Allen voran die Dividendenausschüttung der Allianz SE mit EUR 9,- (vor Steuern), bezogen auf meinen persönlichen Einstandskurs eine Rendite von fast 9%! 997,66 EUR Monatseinkommen – ich bin mehr als zufrieden.

Ich habe in den letzten Wochen wenig Zeit zum Schrieben gehabt, verspreche aber, es wird besser 🙂