Die deutschen Versorger zählen nicht zu den verlässlichsten Partnern in Bezug auf die Kursperformance und die Dividendenpolitik. Durch die Regulierungen und politischen Vorgaben sind die Aktien der RWE und Eon seit Jahren ein schwieriges Unterfangen. Mit den Überkreuzbeteiligungen und -übernahmen soll Eon für die Zukunft fit gemacht werden. Mit den heute vorgelegten Daten erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 10% p.a.. Wenn man sich die Billiganbieter beim Strom und Gas in den letzten Wochen und Monaten ansieht, scheint es durchaus möglich zu sein – einige kleine Adressen werden aktuell vom Insolvenzverwalter betreut und es werden nicht die letzten sein. Die eigenen Prognosen für das Geschäftsjahr hat Eon erreicht.
Da ich seit langer Zeit Aktionär bei ENAG99 bin, freut mich natürlich die Anhebung der Dividende auf EUR 0,43, vorausgesetzt die Hauptversammlung wird den Vorschlag beschliessen. Für das nächste Geschäftsjahr wird eine weitere Steigerung auf EUR 0,46 avisiert.

In meinem Dividendendepot habe ich zur Zeit einen Grundbestand an Eon-Aktien sowie darauf einen monatlichen Sparplan. Man kann sich über diesen Wert trefflich streiten, für mich gehört er ins Depot. Ohne Strom nix los! Von der Kursseite erwarte ich für die Zukunft aufgrund der Kostenbelastungen für neue Stromnetze sowie dem Umstieg auf alternative Erzeugung nicht viel – positiv wie negativ. Daher passt der Wert in mein Dividenden Depot. Die Dividendenrendite mit ca. 4,5% p.a. passt in meine Strategie.

Wie seht ihr den Wert und wie sind eure Meinungen dazu? Hinterlasst einfach einen Kommentar.

  • Hauptversammlung ist am 14. Mai 2019
  • Wie in den letzten Jahren wird das Unternehmen wahrscheinlich anbieten die Dividende auch in neuen Aktien zu beziehen und lediglich eine Auszahlung in Höhe der Steuerbelastung vornehmen – nichts für mich 😉

Bitte beachtet: Es handelt sich um meine persönliche Meinung. Der genannte Wert stellt keine Handels-, Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar. Bitte beschäftigt Euch selbst mit den Werten und bildet Euch eine eigene Meinung!