In der heutigen Bilanzpressekonferenz der Allianz SE wurde ein Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2018 in Höhe von EUR 9,00 angekündigt. Damit wäre es mit dem Hauptversammlungsbeschluss eine Steigerung um 12,5% gegenüber Vorjahr. Das selbst gesteckte Ziel beim Gewinn hat der Konzern erreicht und somit die diesjährige Dividende untermauert. Auf Basis des heutigen Aktienkurses ergibt sich eine Brutto-Dividendenrendite von ca. 4,8%. Das geplante, ausgeweitete Aktienrückkaufprogramm sollte auf die Kursentwicklung für die nächsten Monate stabilisierend wirken. Anzumerken ist meiner Meinung, dass ein Aktienrückkaufprogramm nicht von viel unternehmerischer Weisheit zeugt, kann nicht das Geld für weitere Zukäufe bzw. Geschäftserweiterungen genutzt werden?
In der unteren Grafik habe ich die Dividendenentwicklung der letzten Jahre aufbereitet. Bis auf den einmaligen Rückgang bin ich mehr als zufrieden. Da ich meine Aktien bereits seit langer Zeit besitze und einen durchschnittlichen Einstandskurs von ca. EUR 100,- in den Büchern habe, ist mein Bestand zu einem guten Teil bezahlt 😉

  • 8. Mai 2019 Hauptversammlung
  • 9. Mai 2019 Börsennotierung ex Dividende
  • 13. Mai 2019 Zahltag auf dem Konto