ISIN: US4581401001 WKN: 855681
Am Freitag hat Intel in den USA Zahlen nachbörslich veröffentlicht: Umsatz 18,7 Mrd. USD und Gewinn pro Aktie 1,28 USD – damit Gewinn über und Umsatz unter den Erwartungen der Analysten. In die gleiche Richtung geht der Ausblick für das Jahr 2019, lediglich der Gewinnausblick für Q1/2019 liegt deutlich darunter.
Das führte dann – ähnlich zu den Reaktionen der gesamten amerikanischen Techszene aktuell – zu deutlichen Kursrückgängen bei der Intel Aktie auf knapp über 46 USD (-6%).
Intel ist allerdings kein Dividendenvorbild hinsichtlich der Dividendenrendite, aktuell mit knapp über 2,5%. Allerdings wurde sie mit Vorlage der Zahlen von 30 US-Cent auf 31,5 US-Cent pro Quartel erhöht (vorher 30 US-Cent).
Meiner Meinung sind die Zahlen zwar verhalten aufzunehmen, rechtfertigen aber keine so heftige Reaktion. Aus diesem Grund habe ich mich heute kurz vor US-Börseneröffnung dazu entschieden eine erste Position zu eröffnen. Ich habe pro Stück 40,41 EUR bezahlt.

Es handelt sich um meine persönliche Meinung. Die genannten Werte stellen keine Handels-, Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar. Bitte beschäftigt Euch selbst mit den Werten und bildet Euch eine eigene Meinung!