Hallo,

ich werde hier in Zukunft über meinen Weg zu einem regelmäßigen Einkommen neben dem klassischen Weg „Arbeit“ schreiben. Allerdings hat Geldanlage natürlich auch mit Arbeit zu tun, wer denkt, dass macht sich von ganz allein, wird schnell enttäuscht. Regelmäßiges Überprüfen der Vermögenssituation – je risikoreicher, desto öfter – kann man sich nicht nur vornehmen, man muss es tun! Für den Einen ist es Hobby, für Andere notwendiges Übel. Vor Jahren habe ich ein Buch über den finanziellen Analphabetismus in Deutschland gelesen und festgestellt, zu wenige Menschen beschäftigen sich mit Ihrem eigenen Geld. Die aktuelle Zeit macht es jedoch notwendiger denn je sich mit den Kapitalmärkten zu beschäftigen. Auch wer ein klassischer Sparbuch-Sparer ist, hat sich in letzter Zeit mit den Kapitalmärkten beschäftigt: spätestens mit dem Blick auf die aktuellen Zinsgutschriften, dürften ihm die Tränen gekommen sein.

Ich möchte auf den folgenden Seiten ein paar Anregungen geben, wie man mit einer Ausschüttungsorientierung ein regelmäßiges Einkommen generieren kann. Ich werde über konkrete Werte schreiben, welche lediglich eine Idee darstellen, somit keine konkrete Handlungsempfehlung darstellen. Jeder soll individuell festlegen, wie weit man seine persönliche Risikoneigung einschätzt. Der Fairness halber: wenn man selbst in einem Wert investiert ist, wird man rosaroter darüber berichten, da man psychisch gern negative Seiten ausblendet – davon werde ich nicht verschont sein, ist halt menschlich.

Ich bin schon seit mehreren Jahrzehnten mit der Börse unterwegs und habe auch beruflich mit Geld zu tun. Das beste Wissen an der Börse sind Erfahrungen – man lernt in schwierigen Phasen deutlich mehr! Nach meiner Meinung verlaufen Märkte in sich wiederholenden Mustern, deshalb niemals das Denken aufgeben und blind wie ein Lemming hinterherrennen.

Bitte seht es mir nach, wenn nicht jeden Tag oder Woche ein neuer Eintrag erfolgt. Ich werde es lediglich als Hobby betrachten hier zu berichten, mein Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf meiner Familie und meinem Job.

Dieser Blog wird sich nach und nach entwickeln. Habt ihr Ideen, Anregungen schreibt mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Mein Motto hier: „Führ mich zum Schotter!“ [Jerry Maguire]